Aktuelles

30-jähriges Betriebsjubiläum • 40 Jahre Meister Dieter Röper

Handwerker mit Leib und Seele.

„Heizungsbauer – Klimatechniker – Betriebswirt,ich glaube, wir haben alles richtig gemacht“ erklärte der Jubilar ganz stolz im Rahmen einer kleinen Feierstunde.
Am 1. September, erhält den goldenen Meisterbrief über seine 40-jährige Tätigkeit als Meister im Handwerk, ergänzt mit der Urkunde zum 30 jährigen Firmenbestehen aus der Hand des Präsidenten der Handwerkskammer Walter Heußlein und die Gratulation auch durch Bürgermeister Peter Juks.
So lud die Familie Röper für die Stadt Ochsenfurt den ersten Bürgermeister, Betriebsangehörige, Geschäftspartner, Freunde, sowie den Präsident der
Handwerkskammer für Unterfranken in ihr neues Domizil an der Würzburger Straße ein.

Peter Juks 1.Bürgermeister dankte in seinem Grußwort dem Ehepaar für die gute und einvernehmliche Zusammenarbeit des Handwerksbetriebs mit der Stadt Ochsenfurt. Dabei erwähnte er drei Merkmale, nämlich die Vergangenheit bezüglich eines Betriebs in der Mittlere Redersgasse, wo gestandene Meister, so auch Dieter Röper, ausgebildet wurden. Der Gegenwart, die aktuell am neuen Standort lebendig ist und Früchte trägt, sowie die Zukunft, mit der eigenen Jugend, die sehr erfolgreich ausgebildet und involviert im eigenen Betrieb sind. Der Mittelstand sei ein ganz wichtiger Faktor, so Juks, der u. a. mit der Gewerbesteuer
ein ganz wichtiges Fundament darstellt und freute sich, dass die Fa. Röper nach dem Umzug aus Kleinochsenfurt der Stadt am neuen Standort der Würzburger Straße die Treue gehalten habe und überreichte ein Präsent. Der Jubilar dankte dem Bürgermeister und ließ im Schnelldurchlauf die letzten 50 Jahre Revue passieren. Von Anfang an seiner Schullaufbahn sei klar gewesen, was er einmal werden möchte, nämlich Gas- und Wasserinstallateur.

„Das war mein Herzenswunsch“ verriet der Jubilar. Nach dem Gesellenbrief folgte die erste und zweite Meisterprüfung. „Am 1. September 1990 habe ich
mich dann selbständig gemacht und das ohne großes Aufsehen. Betrieb bezogen, aufgesperrt und fertig“, informierte er stolz. Nach wie vor sieht er diese
Tätigkeit als Berufung. Die ehrliche Freude war ihm sichtlich ins Gesicht geschrieben. „Gas.- und Wasserinstallateur, Zentralheizungs- und Lüftungsbauer,
Klimatechniker, “ – mit „ich denke, es hat sich gelohnt“, schloss er seine Rede.

Im Anschluss hielt Walter Heußlein seine Laudatio und überreichte den goldenen Meisterbrief mit Siegel und Anstecknadel sowie die Urkunde zum 30-jährigen Betriebsjubiläum. Dieses Familienunternehmen habe sich als fester Bestandteil der Stadt Ochsenfurt entwickelt, stellte Heußlein fest. Kreativität und hohes
Einfühlungsvermögen seien wichtige Attribute dieses Unternehmens und Grundvoraussetzung für einen Handwerksberuf, aber auch die betriebswirtschaftliche Seite und eine neue Ausrichtung am Markt seien wichtige Merkmale, die in diesem Betrieb eingeflossen sind. Hinter dem handwerklichen Geschick steht aber auch eine Ehefrau mit Herz und Verstand, so der Präsident, die die Geschicke des Unternehmens stets mitgetragen hat. Beide hätten den Wandel der Zeit hervorragend gemeistert, zehn Lehrlinge, drei Meister und einen Techniker ausgebildet, eine intensive Kundenbetreuung gemanagt und dafür dankte er dem Ehepaar Röper. „Die Handwerkskammer Unterfranken ist stolz darauf, solche Unternehmer der ganz besonderen Art in ihren Reihen zu wissen“, schloss Walter Heußlein seine Laudatio und überreichte die gerahmten Dokumente.

Ganz spontan übernahm ein früherer Klassenkamerad von Dieter Röper das Wort, verwies darauf, dass dies alles hier von einer Person mit Hauptschulabschluss geschaffen wurde und er sehr stolz darauf sei, mit ihm in eine Abschlussklasse der Hauptschule gegangen zu sein, was mit viel Applaus unterstrichen wurde.

   

Text/Bilder W. Meding